Das Forum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 11:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: 04.05.2009, 23:00
Beiträge: 10
Wohnort: Bielefeld
Der Wunsch ist da ein Terrarientier aufzunehmen,das ist schön,allerdings sollte man sich über sein neues Tier vorbereiten und sich vorab einige Punkte überlegen:

1.Sind Familienmitglieder mit der Anschaffung einverstanden?

2.Habe ich die finanziellen Möglichkeiten um mich um ein Tier zu kümmern?
--> Tierarztkosten,Futter und Strom können mitunter sehr viel Geld verschlingen.

3.Habe ich genug Platz für den Aufbau eines Terrariums?

4.Kann ich lebende Tiere verfüttern?

5.Wer kümmert sich in Notfällen und im Urlaub um mein Tier?

6.Habe ich genug Zeit um mich um das Tier zu kümmern?

7.Ist mir klar, dass mein Tier kein Kuscheltier ist, dass es wahrscheinlich nie zutraulich wird oder sogar nach mir schnappt?

Kann man diese Punkte mit ja beantworten, geht es an die Informationsbeschaffung.

Am besten informiert man sich erstmal mit geeigneter Literatur und sucht sich einen Züchter der einem gerne ein paar weiterführende Infos über die gewünschte Tierart geben kann.


Wo kauft man sich am besten ein Terrarientier?


Sich in Zootierläden ein Terrarientier zu kaufen ist nicht ratsam,denn meist haben die Verkäufer weniger Ahnung als die Käufer und versuchen einem unsinniges zu erzählen,und auch dementsprechend zu verkaufen.

Auf Börsenkäufe,vorallem spontane ist einem Anfänger auch abzuraten,denn es bleibt meist nicht bei der Zeit dem Käufer zu erklären worauf es bei der Haltung ankommt,und auch die Deklaration einiger Tiere lässt arg zu wünschen über.

Beim Züchter ist man in der Regel gut beraten,er hilft bei Fragen und kann einem am meisten über seine Tiere erzählen.Ein guter Züchter nimmt sich die Zeit dazu.

Das sollte alles vor der Anschaffung gemacht sein:


Das Terrarium sollte Artgemäß eingerichtet sein und sollte an die Tiergröße angepasst sein

Ein Probelauf sollte auch schon stattgefunden haben, um zu gucken ob die Temparatur und die Luftfeuchtigkeit im Becken ausreichend sind.

Man sollte sich auch vorher schonmal schlau machen wo sich ein Reptilienkundiger Tierarzt befindet.

Wenn das Tier dann da ist


Denke bitte an eine ordentliche Quarantäne ( 3 besser 6 Monate in einem geeignet großen Plastikbehälter auf Zewa oder Zeitung)
und händle das Tier nur mit Einweghandschuhen,Kotlöffel und alles andere Arbeitsmaterial sollten nach jeder Benutzung sterilisiert werden.

Störe das Tier die ersten Tage nicht übermäßig...

alles weitere dazu unter "Die ersten Tage im neuen Zuhause"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.05.2009, 11:40 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Forum, Bau, Name

Impressum | Datenschutz